Künstlerbücher / Special Editions
Almond, Darren / Blechen, Carl: Landschaften
Brown, Glenn: And Thus We Existed
Butzer, André: Exhibitions Galerie Max Hetzler 2003–2022
Chinese Painting from No Name to Abstraction: Collection Ralf Laier
Choi, Cody: Mr. Hard Mix Master. Noblesse Hybridige
Demester, Jérémy: Fire Walk With Me
Dienst, Rolf-Gunter: Frühe Bilder und Gouachen
Dupuy-Spencer, Celeste: Fire But the Clouds Never Hung So Low Before
Ecker, Bogomir: Man ist nie Alone
Elmgreen and Dragset: After Dark
Förg, Günther: Forty Drawings 1993
Förg, Günther: Werke in der Sammlung Friedrichs
Galerie Max Hetzler: Remember Everything
Galerie Max Hetzler: 1994–2003
Gréaud, Loris: Ladi Rogeurs Sir Loudrage Glorius Read
Hatoum, Mona (Kunstmuseum
St. Gallen)
Eric Hattan Works. Werke Œuvres 1979–2015
Hattan, Eric: Niemand ist mehr da
Herrera, Arturo: Boy and Dwarf
Hilliard, John: Accident and Design
Horn, Rebecca / Hayden Chisholm: Music for Rebecca Horn's installations
Huang Rui: Actual Space, Virtual Space
Kowski, Uwe: Gemälde und Aquarelle
Mikhailov, Boris: Temptation of Life
Mosebach, Martin / Rebecca Horn: Das Lamm
Neto, Ernesto: From Sebastian to Olivia
Oehlen, Albert: Spiegelbilder. Mirror Paintings 1982–1990
Oehlen, Albert: unverständliche braune Bilder
Oehlen, Pendleton, Pope.L, Sillman
Oehlen, Albert | Schnabel, Julian
Phillips, Richard: Early Works on Paper
Riley, Bridget: Circles and Discs
Riley, Bridget: Gemälde und andere Arbeiten 1983–2010
Riley, Bridget: Die Streifenbilder 1961–2012
Riley, Bridget: Paintings 1984–2020
True Stories: A Show Related to an Era – The Eighties
Wang, Jiajia: Elegant, Circular, Timeless
Wool, Christopher: Westtexaspsychosculpture
Zeng Fanzhi: Old and New. Paintings 1988–2023
Zhang Wei / Wang Luyan: Ein Gespräch mit Jia Wei
Darren Almond: Terminus Englisch / Polnisch |
Für seine Installation Terminus versetzt der britische Künstler Darren Almond 14 Bushaltestellen aus der sozialistischen Zeit der polnischen Stadt Oswiecim in einen Ausstellungsraum in Berlin und aktiviert damit ein Spannungsfeld zwischen dem Konzentrationslager Auschwitz, dem alltäglichen Leben im Oswiecim und unserem Umgang mit geschichtlicher Nähe und Distanz. „Was hier an Realität aus Oswiecim/Auschwitz vor Augen geführt wird (die Bushaltestellen), ist nur ein Aufenthalt auf einer hypothetischen Reise zum ‚eigentlichen‘ Ort (dem Lager). In diesem Warteraum wird die Richtung des nächsten Schritts angezeigt und gleichzeitig die Befriedigung des Wunsches nach Authentizität in Zweifel gezogen“, schreibt Julian Heynen in seiner Analyse von Terminus. Mark Godfrey (Abstraction and the Holocaust) erörtert Entstehung und Zusammenhang der Arbeit im Gespräch mit Almond, während Charity Scribner (Requiem for Communism) ihre persönlichen Erfahrungen aus Polen einbringt. Eine umfangreiche fotografische Dokumentation fängt die unterschiedlichen Aspekte dieser Installation ein und verdichtet sie in Bildessays.
... |