Künstlerbücher / Special Editions
Almond, Darren / Blechen, Carl: Landschaften
Brown, Glenn: And Thus We Existed
Butzer, André: Exhibitions Galerie Max Hetzler 2003–2022
Chinese Painting from No Name to Abstraction: Collection Ralf Laier
Choi, Cody: Mr. Hard Mix Master. Noblesse Hybridige
Demester, Jérémy: Fire Walk With Me
Dienst, Rolf-Gunter: Frühe Bilder und Gouachen
Dupuy-Spencer, Celeste: Fire But the Clouds Never Hung So Low Before
Ecker, Bogomir: Man ist nie Alone
Elmgreen and Dragset: After Dark
Förg, Günther: Forty Drawings 1993
Förg, Günther: Werke in der Sammlung Friedrichs
Galerie Max Hetzler: Remember Everything
Galerie Max Hetzler: 1994–2003
Gréaud, Loris: Ladi Rogeurs Sir Loudrage Glorius Read
Hatoum, Mona (Kunstmuseum
St. Gallen)
Eric Hattan Works. Werke Œuvres 1979–2015
Hattan, Eric: Niemand ist mehr da
Herrera, Arturo: Boy and Dwarf
Hilliard, John: Accident and Design
Horn, Rebecca / Hayden Chisholm: Music for Rebecca Horn's installations
Huang Rui: Actual Space, Virtual Space
Kowski, Uwe: Gemälde und Aquarelle
Mikhailov, Boris: Temptation of Life
Mosebach, Martin / Rebecca Horn: Das Lamm
Neto, Ernesto: From Sebastian to Olivia
Oehlen, Albert: Spiegelbilder. Mirror Paintings 1982–1990
Oehlen, Albert: unverständliche braune Bilder
Oehlen, Pendleton, Pope.L, Sillman
Oehlen, Albert | Schnabel, Julian
Phillips, Richard: Early Works on Paper
Riley, Bridget: Circles and Discs
Riley, Bridget: Gemälde und andere Arbeiten 1983–2010
Riley, Bridget: Die Streifenbilder 1961–2012
Riley, Bridget: Paintings 1984–2020
True Stories: A Show Related to an Era – The Eighties
Wang, Jiajia: Elegant, Circular, Timeless
Wool, Christopher: Westtexaspsychosculpture
Zeng Fanzhi: Old and New. Paintings 1988–2023
Zhang Wei / Wang Luyan: Ein Gespräch mit Jia Wei
Arturo Herrera: Boy and Dwarf Englisch |
Ein Junge und ein Zwerg: Nach ihnen ist dieses Buch betitelt, aber auf den ersten Blick lässt sich in den Collagen von Arturo Herrera nichts dergleichen erkennen. Auf den zweiten Blick finden sich sprechende Details in der reichen Textur der Werke: der Blasebalg eines Akkordeons, die Mütze eines Zwergs. Sind diese Bilder gegenständlich oder abstrakt? Arturo Herrera sagt: „Die Herausforderung ist, wie kann ein Bild, das so wiedererkennbar ist wie ein Zwerg, eine andere Bedeutung bekommen, eine, die ich ihm auferlege? Ist das möglich? Kann ich etwas so Eindeutiges mehrdeutig machen?“ Er kann: Die Uneindeutigkeit der Collagen verlangsamt den Blick; gegenständlich oder ungegenständlich sind keine einfachen Gegensätze mehr. Und das sich wiederholende Motiv gibt den Blick auf die Behandlung frei, auf die Virtuosität von Herreras Umgang mit der Abstraktion. Die in Arturo Herrera: Boy and Dwarf gezeigte neueste Serie von 75 großformatigen Collagen auf Papier basiert auf zwei Comic-Figuren: einem alten Zwerg und einem Jungen, der Akkordeon spielt. Die Vorderansichten stammen aus einem Malbuch für Kinder, die Rückansichten wurden in Herreras Auftrag von einem Illustrator angefertigt. Diese Figuren sind vergrößert aufs Papier gebracht und bilden jeweils einzeln die letzte Ebene einer komplexen Collage aus Papierschnipseln, Farbspritzern und Zeitungspapier, in der die Konturen mit dem Hintergrund verschmelzen, bis sie in der lebendigen Abstraktion der Oberfläche kaum mehr sichtbar sind. Der Bildraum verschwimmt und doch trifft der Blick sehr bald wieder auf einen großäugigen Jungen oder einen Zwerg. Das Spiel mit der Projektion kann beginnen.
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